Wie lange nach Lasek Operation kein Sport? Alle Infos

Wie lange nach Lasek kein Sport?

Sportler müssen geduldig sein

Ist die Lasek- Augenlaserbehandlung erst mal vollendet, müssen gerade Sportler sich ein wenig gedulden. Denn nach solch einer Augen-Op ist es schier unmöglich, gleich an sportliche Betätigung zu denken. Doch wie lange muss der Sportler nach einer solchen Behandlung ausharren? Nach einer solchen Behandlung ist es wichtig, dem Auge eine Ruhezeit zu gönnen. Diese beträgt in etwa 7-10 Tage. Während dieser Heilungszeit sollte auch auf Autofahren und Arbeiten am Computer verzichtet werden. Wenn nun aber Sport betrieben werden möchte, müssen sich jene, welche sich einer Lasek – Op unterzogen haben, mehrere Wochen warten. So ist es von Vorteil, zwei Wochen auf schweißtreibende Aktivitäten zu verzichten. Langsames Laufen, oder einfach nur der Weg zum Bäcker sind unbedenklich. Sobald es sich aber um Yoga, Basketball, oder andere Ballsportarten handelt, gilt die Zwei Wochen Regel. In der ersten Woche nach dem Eingriff darf noch nicht mal Leitungswasser ans Auge gelangen.

Wer sich an all diese Vorschriften hält, wird schon bald wieder richtig gut sehen können und das ganz ohne Brille. Sportler müssen also nur zwei Wochen auf Sport verzichten, um danach nie mehr eine Brille, oder Kontaktlinsen tragen zu müssen. Wer sich dennoch entscheidet, Sport zu machen, gefährdet die Hornhaut des Auges. Vernünftig zu sein, ist daher von Vorteil. Es ist immer besser, nach solch einer Behandlung sich ausschließlich auf die öffentlichen Verkehrsmittel zu beschränken. Nur so werden die Augen, als auch die Mitmenschen keiner Gefahr ausgesetzt. Insgesamt sind es wenig Einschränkungen, welche in Kauf genommen werden müssen.

Das Gleiche gilt im Übrigen auch für Kampfsportarten. Die Zeit, welche sonst für den Sport verwendet wurde, kann in diesen zwei Wochen für Träume verwendet werden. Der Sportler sollte sich in diesen Träumen ausmalen, wie schön das Leben ohne eine Brille sein kann und vor allem wie einfach. Nie mehr beim Autofahren, oder gar beim Sport eine Brille tragen zu müssen, hat immens Vorteile. Auch selbst Selbstvertrauen kann durch eine solche Laserbehandlung immens ansteigen. Vor einer Lasek Behandlung findet ein ausführliches Gespräch statt. Damit kann der Patient noch mal genau erfahren, was zu beachten ist, damit das Auge nach solch einer Lasek – Behandlung nicht unnötig belastet wird.

Wie lange nach Lasek kein Sport?
4.3 (86.67%) 3 votes