So lange müssen Sie bei Femto Lasik auf Sport verzichten!

Wie lange kein Sport nach Femto Lasik Operation?

Körperliche Ertüchtigung nach der Femto Lasik Operation

Von vorn herein muss gesagt werden, dass ein operativer Eingriff am Auge, zwar immer mehr zur Routine wird, aber trotzdem immer noch ein chirurgischer Eingriff und damit auch eine Operation ist. Wie nach allen Operationen ist danach zunächst eine Schonzeit einzuhalten, in der körperliche Aktivitäten, wie Sport oder auch Sex schnell gefählrlich werden können.

Eine zu schnelle körperliche Ertüchtigung nach einer Operation lässt den Körper schnell auf Touren kommen und gerade bei einer Augen- Operation, kann der Druck, den der aufgewühlte Kreislauf auf das frisch behandelte Auge ausübt, die ganzen Erfolge, die der Eingriff mit sich gebracht hat, zu Nichte gemacht werden.

Daher gelten auch bei der Femto Lasik Operation zunächst erst einmal völlige Ruhe. Danach kann man wieder mit Sport beginnen, um die körperliche Fitness nicht all zu lang warten zu lassen. Doch zu beachten sei, dass zunächst leichte Sportarten gewählt werden, die den Kreislauf noch nicht so extrem belasten. Schwimmen, Joggen und andere wenige anspruchsvoll Sportarten sind durch aus kein Problem.

Allerdings muss beim Schwimmen auf eine Schwimmbrille zurückgegriffen werden. Da das Wasser in den öffentlichen Badeanstalten in der Regel mit Chlor versetzt ist, muss das Auge geschützt werden. Aber auch in anderen natürlichen Gewässern ist eine Verschmutzung zu verzeichnen, die die Verwendung einer Schwimmbrille befürwortet. Da bei der Femto Lasik Operation ein Schniit gemacht wird, ist das Infektionsrisiko nach der Operation bis zur vollständigen Heilung der Wunde wesentlich erhöht. Sogar Tauchen und Segelfliegen wären möglich, aber man muss bedenken, dass der Druck in der Tiefe den Tauchgang zunächst etwas einschränken sollte.

Sehr anstrengende Sportarten sollten erst in der fünften Woche nach erfolgter Femto Lasik Operation wieder aufgenommen werden, um optimale Heilungsergebnisse zu erzielen und die Gefahr der Infektion so gering wie möglich zu halten.
Bei Sportarten, die im Freien betrieben werden, ist es ratsam eine Schutzbrille zu tragen, um Fremdkörper nicht ins Auge zu bekommen und damit die Erfolge der Femto Lasik Operation zu riskieren.
Ebenso bei allen Ballsportarten empfiehlt sich der Gebrauch einer Sportbrille um zu vermeiden, dass ein Unfall mit dem Sportgerät des Auge erneut verletzt.

Dennoch ist Sport generell nach einer Augenoperation möglich und erlaubt.

Wie lange kein Sport nach Femto Lasik Operation?
5 (100%) 2 votes